Kopfgrafik
Home Biografie Media Diskografie Galerie Live Shop Kontakt Links
 

Die Geschichte von Solemnity...

...follow the Axe - this is Metal!

Band Collage 2009

Aus der Asche des letzten Jahrhunderts, tief beeinflusst durch die Metalszene der 80ger Jahre, erschien die Band Solemnity im Winter 1998/99. Sie stieg auf, wie ein Phönix aus dem 'Nichts' um von da an vom 'Metal-Thron' aus zu herrschen.

Bald trat die Band mit Größen wie METAL CHURCH, THUNDERHEAD, ANGEL DUST, SACRED STEEL oder WIZARD auf und machte sich damit einen unvergesslichen Namen.

Ein SOLEMNITY-Konzert zu überleben bedeutet auserwählt zu sein, um deren Namen ruhmreich in die Welt zu tragen - und als ein Gefolgsmann dem Ruf des 'HEAVY HORROR METAL' zu folgen. Ein Genre das von der Band fast allein verteidigt wird.

Die Musik von SOLEMNITY zeigt ein großes Spektrum an Einflüssen. Zum Beispiel kann man den Geist der frühen MANOWAR, OVERKILL, IRON MAIDEN oder HELLOWEEN heraushören. Auch sind Sounds aus der Untergrundszene in die Musik der fünfköpfigen Formation eingeflossen. Etwa von solchen Kult-Bands wie MANILLA ROAD, CIRITH UNGOL, DEATH SS oder WARLORD.


2001...

...sah die Geburt des Albums 'REIGN IN HELL', dessen acht infernalische Stücke 'aus der ersten Liga' Euch - einmal gehört - für immer überzeugen werden! Für die Illustration des Titel-Covers konnte kein geringerer als der 'Fantasy-Master' persönlich verpflichtet werden: KEN KELLY. Genau der KEN KELLY, der jedem Metalhead bestens bekannt ist, als Schöpfer von großartigen Zeichnungen für Bands wie MANOWAR oder KISS. Das Album wurde auf der berühmten 'Eroc Mastering Ranch' produziert, wo Bands wie JUDAS PRIEST, BLACK SABBATH, URIAH HEEP, NAZARETH oder ROSE TATTOO ihren fundamentalen Sound erhalten haben. Aus diesem Grund besitzt 'REIGN IN HELL' den kraftvollen Sound, den Ihr Euch von einem herausragenden Metal-Album wünscht.

nach oben

2003...

...folgte das gigantische Meisterstück 'KING OF DREAMS' - und damit ein Album das letztendlich Metal-Geschichte schreiben sollte. Wieder gab es acht perfekte, neue Stücke, gekrönt durch 'SPIRIT OF THE DEAD' - eine Cover-Version der legendären Band 'MANILLA ROAD'. Der große 'STEVE SYLVESTER', Kopf der italienischen Horror-Okkult-Band DEATH SS, verstärkte unsere Kräfte auf dem zehnminütigem, epischen Stück 'VAMPIRE's DANCE'. All das trug zu einem unvergesslichem und herausragendem Album bei.

Als in den 90ger Jahren der Unterhaltungswert der sogenannten 'Heavy Metal Bands' begann gegen 'Null' zu sinken, wollte SOLEMNITY dem geneigten Fan all das geben, wonach es diesem verlangte auf einem Konzert zu sehen. Und so gab es unzählige Kostüme, fliegende Äxte, brennende Schwerter und Kreuze, Henker, Vampire, Kelche voll Blut, Tonnen an Explosionen und Pyrotechnik um die Blicke des dankbaren Metalheads zu befriedigen - plus eine vierköpfige Band, die Euch die 'Knochen aus dem Leib reißt'.

All dieses demonstrierte SOLEMNITY als Headliner auf dem angesagten HEADBANGERS OPEN AIR Festival, wo die Band 2002 ihre Äxte schleuderte, unter Band wie SLOUGH FEG, TWISTED TOWER DIRE, VORTEX, IRON CROSS oder HOLY MOSES. Und sie ließen danach eine völlig verzauberte Meute Metalheads zurück. Außerdem waren SOLEMNITY Headliner auf dem KEEP IT TRUE Festival 2003 unter lauter Untergrundgrößen wie OMEN, BROCAS HELM, KILLER oder KILLERS. Und sie erwarben sich hier großen Zuspruch von Fans und internationaler Presse.

nach oben

2004...

Nach einigen Querelen in der Band über die weitere 'Marschrichtung', räumte 'SVEN THE AXE', hautsächlicher 'Songwriter' und 'Ikone' des obskuren Live-Spektakels, die Besetzung gründlich auf. Nun nahm der die Arbeit an einem der besten Alben auf, das die Menschheit jemals sah. Neue Songs wie AXE ATTACK, MEPHISTO, QUEEN OF HADES oder RED MONK ließen die Gesichter von Stars aus der Gründerzeit, wie IRON MAIDEN oder MANOWAR, in Demut erstarren - in anbetracht ihrer Erkenntnis, das sie heutzutage solche qualitativ hochwertigen Klassiker nicht mehr zustande brachten.

nach oben

2005...

Das 'SHOCKWAVE OF STEEL' Album wurde im Sommer 2005 veröffentlicht - und ja, Ihr werdet es in einem Atemzug mit Euren anderen bevorzugten Metal-Alben nennen! Jedoch wurde dieser Meilenstein innerhalb Deutschlands weitestgehend ignoriert. Wie ein Prophet, der im eigenen Lande nichts gilt, hatte dieses Album gigantischen Erfolg in Osteuropa, Russland (dank einer Cover-Version von ARIA), Asien, Nord- und Süd- Amerika und einigen Ländern in Europa, bei denen man nicht geglaubt hätte, dass dort eine derart starke Metalszene existieren würde. Von SHOCKWAVE OF STELL sind bereits über 17.000 Exemplare im Eigenvertrieb verkauft worden. Eine enorme Menge für eine Band, die nur durch ein eigenes kleines Label vertreten und von der einschlägigen Fachpresse weitgehend ignoriert wurde. Wobei bislang der Eindruck zu gewinnen war, dass diese bislang durch eine Hand voll Vertriebsgesellschaften kontrolliert wurden.

nach oben

2006 & 2007...

Bei alle dem ist Erfolg alles was zählt (!!!!) und das Album 'ANOTHER BLOODY SABBATH' brachte Euch sechs neue Songs als Mini-CD in 2006. Es beinhaltet eine Kombination von unrealisierten Stücken, Live-Aufnahmen, Cover-Versionen und Bizarrem. Es überbrückte die Zeit bis in das frühe 2007, in dem 'ONE RODE TO ASA BAY' das Licht der Welt erblickte. Dieses Projekt vereinnahmte die meiste Zeit in 2006. SOLEMNITY führte in dieser Zeit 64-Spur-Aufnahmen in Ulm (Deutschland), im Ulmer Münster durch - der höchsten Kirche der Welt. Zusammen mit Teilen der BAMBERGER SYMPHONIKER wurde eine Cover-Version des legendären Songs von BATHORY realisiert. Weiterhin wurde der erste SOLEMNITY Video-Clip 'AXE ATTACK' produziert und ein Song für den entstehenden Science Fiction Film 'CAPTAIN RIDICULOUS' aufgenommen, der im Sommer 2009 ausgestrahlt werden sollte.

nach oben

2008 & 2009...

Spät im Jahr 2008 erblickte das Album 'LORDS OF THE DAMNED' das Licht der Welt - das bislang brillanteste Meisterstück der Band. Dreizehn Ausnahmetitel reißen Euch hinfort, in das Königreich aus Stahl! Mit den neuen Bandmitgliedern und langjährigen Freunden Frank Pané an der Gitarre und Harry Reischmann am Schlagzeug erreichte Solemnity einen höheren Grad an Perfektion. Solos in der Art eines Malmsteen ziehen sich durch thrashig donnernde Hymnen, wie THORN IN THE EYE. Um Songs wie KISS OF CHAOS, HAIRFÜHRER oder KINGDOM OF THE FLAMES einen einprägsamen, unverwechslelbaren Character zu geben und deren Mittelteilen epische Brillanz und dramatische Tiefe zu verleihen, wurden zwei Chöre mit zusammen über 60 Personen aufgenommen. Exotische Instrumente, wie Sitar, Violine oder Horn wurden in treibende Metal-Hymnen eingewoben und eröffnen völlig neue Aspekte. Im letzten Quartal 2008 tourte SOLEMNITY endlich das erste Mal durch Osteuropa - mit bahnbrechendem Erfolg - obwohl in ihrem Heimatland die Leute weiterhin deren Feuershows mieden. Aber Weihnachten 2009 erschien die erste SOLEMNITY-LIVE-DVD 'other bands play... Solemnity slay!!!', so das die Leute hoffentlich schnell realisieren, was sie in den letzten Jahren verpasst haben. Werft einen Blick auf den 'schockierenden Horror' der Bayrischen Barbaren!

 

nach oben

2010 & 2011...

Nach der Veröffentlichung der DVD haben Sven & Harry und einige alte Freunde ihre Zeit in ihr Seitenprojekt DORIAN OPERA investiert und die CD "Crusade 1212" herausgebracht. Harry tourte danach intensiv durch die Welt als Live-Schlagzeuger der singenden Mönche GREGORIAN. Sven und der ehemalige Solemnity Live-Schlagzeuger PT Lerf widmeten sich in Form der DRAGONBOUND Serie einer Hörspielreihe für die sogar ein gemeinsamer Song "Tanz in den Tod" komponiert und aufgenommen wurde und welcher in der Serire über die SONY/BMG veröffentlicht wurde. Mitte 2011 gingen SOLEMNITY Ins Studio um ihr fünftes Album aufzunehmen. Freunde wie Andrew Roussak (Dorian Opera) and Ferdy Doernberg (Rough Silk, Axel Rudip Pell, etc.) steuerten hierbei einge tolle Hammond Klänge bei die die typischen Songs und Klänge der Band um ein vielfaches unterstützen. Zusätzlich nahm man zwei Covers. "Tower" ist ein weitgehend unbekannter 70er Jahre Klassiker der zu Unrecht wenig bekannten New Yorker Band ANGEL, mit der wir wohl das Schicksal teilen. Der zweite Song ist ein Cover der White Metal Götter SAVIOUR MACHINE, die stets eine der LIeblingsbands von Sven waren und als Kontrast zu unserer eigenen Show ist das sicher eine gute Wahl. In Zeiten unzähliger Downloads haben wir das erste Mal nach der unterstützenden Hilfe einer Plattenfirma gesucht, da es einfach zu schwer geworden ist sich alleine in diesem korrupten Geschäft durchzuschlagen, aber Ihr werdet es erraten: "Wir sind zu alt und vermutlich zu waise!" um unsere Seelen an Dämonen zu verkaufen...

 

nach oben

2012...

Hier stehen wir also ALLEIN im Jahr 2012. In der Walpurgisnacht 2012 wird "Circle Of Power" veröffentlicht und den Drudenfußkreis für immer schließen. Wir werden einige wenige letzte Konzerte geben (vorausgesetzt es ist nicht das übliche Zahle-um-zu-Spielen Prinzip) und werden dieses Kapitel musikalischer Erfahrungen für alle Ewigkeit schließen. Danke für die letzten 15 Jahre!!! "Circle Of Power" ist unser letztes Geschenk an Euch!!!

FEEL THE MAGICK FOR THE LAST TIME!!! UNTAMED IT STRIKES!!!

 

nach oben